Johannes Deutsch, Aus der Werkgruppe Gesichtsraum, CWD7k_2a, 2002

VIRTUELLE GESICHTSRÄUME

Johannes Deutsch

"Ein Gesicht mit vielen Facetten, eingestülpt in einen kubischen Raum, Besucher können diesen Gesichtsraum betreten und mit dem Gesicht interagieren."
Die Ausstellung "Johannes Deutsch - Virtuelle Gesichtsräume" zeigt Bilder, Objekte und einen Film. In seinem Bilderzyklus hat der Künstler das Gesicht seines Modells Schritt für Schritt in einen virtuellen Raum eingearbeitet. Am Ende scheint das Gesicht selbst zum betretbaren Raum geworden zu sein.

Durch die Manipulation mittels Computer verwandelte der Künstler verschiedene Bildelemente eines fotografierten Gesichts, fotografierte Pinselstriche seiner Ölbilder, fotografierte Steine, Blumen und Blüten sowie direkt mit dem Computer generierte Formen und Farben zu einem visuellen Ganzen. Danach wählte der Künstler zur Herstellung dieser Bilder je nach Charakteristik der Bildkomposition zwischen verschiedenen Drucktechniken aus. Diese reichen von auf Leinwand gesprühten Farben, welche das Malerische betonen, bis zur Ausbelichtung auf Hochglanzfoto.

Die beiden Glasobjekte in der Ausstellung zeigen, wie der gestalterische Weg von den Bildern bis zur Realisierung einer Rauminstallation beschritten wurde. Die "fantastische" Bilderwelt wurde zur virtuellen Welt. Am Ars Electronica Festival 2002 (siehe den Film in der Ausstellung) konnte das Publikum in einer interaktiven 3D-Installation in einem tatsächlich begehbaren (Gesichts-)Raum mittels Sensoren durch nonverbale Kommunikation mit dem virtuellen Gesicht interagieren. Dabei reagierte das Gesicht auf die Nähe und Ferne des Betrachters, seine harschen oder sanften Bewegungen und auf den Blickkontakt, indem es seine Größe, Farbe und Konsistenz verwandelte. Das Gesicht konnte sich aber auch in seine malerischen Farbelemente und Partikel auflösen oder das Publikum in sein Inneres eindringen lassen.

Konzept und Kuratierung: Dagmar Chobot

Ausstellungstermine

7. 6.–22. 6. 2008 • Festsaal der Marktgemeinde Böheimkirchen, Böheimkirchen
28. 6.–25. 7. 2008 • Gemeindeamt, Purgstall an der Erlauf
30. 8.–21. 9. 2008 • Schüttkasten Allentsteig, Allentsteig
31. 10.–29. 11. 2008 • Konzerthaus Weinviertel, Ziersdorf