Michael Michlmayr, Aus der Serie "Facades", 2009

Mitten drin

Fotografie von Künstlerinnen und Künstlern, die „Mitten im Leben“ stehen

Wenn die Euphorie nach dem Studium vorbei ist und der Alltag beginnt, wenn die Kunstförderungen und -stipendien nach und nach ausgeschöpft sind bzw. wegen zu hohen Alters nicht mehr in Frage kommen, wenn aber Würdigungspreise noch in weiter Ferne liegen, spätestens dann beginnt sich die künstlerische Tätigkeit als Arbeit zu definieren. Da bedarf es dann Durchhaltevermögens, riesigen Selbstvertrauens, Jobs, für die man eigentlich nicht studiert hat, Partner, die zu einem stehen, und Galerien, die an den Erfolg glauben und Risiken eingehen. Viele orientieren sich zu diesem Zeitpunkt beruflich neu, andere hingegen lassen sich nicht beirren und arbeiten kontinuierlich weiter.
Hermann Capor präsentiert Künstlerinnen und Künstler, die an diesem Punkt angelangt sind: Sie stehen „Mitten im Leben“, haben Durchhaltevermögen bewiesen und wurden dafür schon vielfach mit Ausstellungen und Verkäufen belohnt; sie sind auf Messen im Ausland vertreten, bekommen aber oftmals im Inland nicht die Öffentlichkeit, die ihnen aufgrund ihres Könnens eigentlich zusteht. Die Ausstellung rückt diese Künstler in den Mittelpunkt. Sie bietet dabei einen Querschnitt der österreichischen Fotografie durch die Präsentation unterschiedlicher künstlerischer Einzelpositionen. Allen gemeinsam ist – trotz ihrer eigenständigen Positionen – dass die künstlerischen Arbeiten sich mehr oder weniger aus sich selbst heraus erklären und keiner langen theoretischen Erläuterung bedürfen. Dem Soziologen Arnold Gehlen zufolge sind Bilder, die kein Motiv bzw. keinen Bildgegenstand haben, kommentarbedürftig. Weil nichts mehr abgebildet wird, sondern nur mehr die Form überbleibt, bedarf es zum Verständnis eines theoretischen Konstrukts. Gehlen spricht hier von der „Wortunfähigkeit“ der Kunst. Die hier gezeigten Arbeiten sprechen dagegen.

Konzept und Kuratierung: Hermann H. Capor

Ausstellungstermine

11. 7.–3. 8. 2014 • Kulturschloss Reichenau, Reichenau an der Rax
6. 9.–21. 9. 2014 • Haus der Kunst, Baden
3. 10.–26. 10. 2014 • Zeitbrücke Museum, Gars am Kamp

Zu dieser Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Format: 210 × 260 mm
56 Seiten, 48 Abbildungen
ISBN: 978-3-9503446-2-2

Preis: € 20,00

Katalog bestellen