Maitree Siriboon, Isarn Boy Dream, Dream of Beyond Part 1, No. 7, 2010, C-Print, 60 x 90 cm
Maitree Siriboon, Dream of Beyond Part 1 No. 7, 2010

Was ist Heimat?

Heimat – ein antiquierter Begriff? Aus der Mode gekommen? Eine Hülle ohne Inhalt? Üblicherweise ist Heimat mit Geschichte und Tradition verbunden, für die wir uns schnell einmal schämen. Emotionslos gesehen sind daran Rechte, wie Aufenthalt und Fürsorge, aber auch Pflichten verknüpft. Darauf wird immer wieder gerne vergessen. Den Heimatbegriff zu definieren ist müßig, hat doch jeder seine eigene Vorstellung.

Zurzeit gibt es Menschen, die ihre Heimat verlassen, verlieren. Wie geht es ihnen? Was bedeutet das für sie? In diesem Zusammenhang werden wir in Europa auch immer öfter gefragt: Was ist denn eure Identität, was macht euch aus?

Heimat ist für mich: Familie, Freundschaft, das, was mich sozialisiert hat, meine Werte, also: Neujahrskonzert, Sternsingen, Fasching, Schnitzel mit Erdäpfelsalat, Opernball, Faschingskrapfen, Aschermittwoch, Karwoche, Ostern, Muttertag, am Freitag kein Fleisch essen, Sonntagsruhe, Schweinsbraten, Fronleichnams Prozession, Sachertorte, Sonnwendfeier, Sommerfrische, Heuriger, Blunzen, Allerheiligen und Friedhofsbesuch, Adventskranz, Nikolaus und Krampus, Weihnachten mit Christbaum und Krippe, Silvesterlärm.

Die Künstler und Künstlerinnen dieser Ausstellung wurden im Hinblick auf die Fragestellung „Was ist Heimat?“ ausgewählt, auch wenn sich ihre Arbeiten nicht vordergründig mit dem Begriff der Heimat auseinandersetzen.

Mir ging es darum, mit der Auswahl der Fotografien einen ungewöhnlichen, anderen, wenn nicht gar ironischen Blick auf dieses Thema zu werfen.

Ich will mit dieser Ausstellung keine Antwort geben, sondern zum Antwortsuchen anregen.

Konzept und Kuratierung: Hermann H. Capor

Ausstellungstermine

9. 4.–14. 5. 2017 • museumORTH, Orth an der Donau
5. 8.–20. 8. 2017 • Schüttkasten Allentsteig, Allentsteig
8. 9.–8. 10. 2017 • Konzerthaus Weinviertel, Ziersdorf
28. 10.–5. 11. 2017 • Altes Rathaus, Groß Gerungs

Zu dieser Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Format: 208 × 260 mm
88 Seiten, 72 Abbildungen
ISBN: 978-3-9504036-6-4

Preis: € 22,00

Katalog bestellen