Arnold Schmidt

http://www.gugging.at/de/archiv/kuenstler/arnold-schmidt

1959 in Wiener Neustadt, Niederösterreich geboren
Lebt und arbeitet in Gugging

kam 1986 als junger, dynamischer Mann ins Haus der Künstler. Diese Energie ist seinen Werken anzusehen: Er arbeitet schnell, mit flottem Strich und großer Ungeduld – am liebsten wäre er bereits fertig, noch bevor er begonnen hat. Seit einigen Jahren hat er sich künstlerisch weiterentwickelt und seine Motive erweitert, zu seinen Gesichtern und Figuren kamen Flugzeuge, Häuser, Motorräder und Autos hinzu.

In sehr bewegter Art stellt er die menschliche Figur dar, welche nach wie vor ein wesentliches Thema bildet. Im Lauf seiner künstlerischen Arbeit hat er sich von Details wie zum Beispiel den Augen gelöst, was eine neue Vielschichtigkeit zur Folge hat. Die Dynamik des Pinsels oder des Striches ist ein Kennzeichen seiner Werke. Mit Hilfe von Ölkreide, Bleistift oder Acryl entwickelt er ein dichtes Gefüge von Linien, das auf den Betrachter eine starke Sogwirkung ausübt. Aus der Form des Kreises entwickelt er seine Themen. Die Figuren stellt er immer frontal dar, indem sie den Betrachter anschauen. Dazu verwendet er kräftige Farben, die er während des Malens vermischt. Seine größeren Werke überarbeitet er in mehreren Sitzungen.